
Im Jahr 2026 feiert die Schwerhörigenbewegung in Deutschland ein ganz besonderes Jubiläum: 125 Jahre Engagement, Zusammenhalt und Einsatz für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen.
Der Deutsche Schwerhörigenbund e. V. (DSB) möchte gemeinsam mit der DCIG, dem DHV sowie dem SVB dieses historische Ereignis besonders würdigen – mit Veranstaltungen, Begegnungen und Aktionen, die zeigen, wie aktiv Hörgeschädigte in unserer Gesellschaft sind und so einen wichtigen Beitrag zur Teilhabe, Barrierefreiheit und zum Demokratieverständnis für die Gemeinschaft leisten. Wir laden Sie recht herzlich ein, dieses besondere Jubiläum 2026 mit uns zu feiern
Wir laden Sie recht herzlich ein, dieses besondere Jubiläum 2026 mit uns zu feiern!
Auftaktveranstaltung 3. März 2026
Um dieses Jubiläum würdig zu begehen, lud der Deutsche Schwerhörigenbund am 3. März 2026, dem Welttag des Hörens, nach Berlin – in die Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund ein. Ca. 100 Gäste u.a. aus Selbsthilfe, Politik und medizinischen Bereich folgten der Einladung.
Aktionswoche 17. – 20. September 2026
Der DSB hat gemeinsam mit der DCIG, dem DHV und dem SVB zur Aktionswoche nach Berlin eingeladen. Unter dem Motto „Gemeinsam besser hören“ erwartete die Gäste bei bestem Wetter auf dem Gelände der Ev. Matthäus-Kirchengemeinde ein vielfältiges Programm mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Workshops zum Mitmachen und zu speziellen technischen Fragen. Intensive Gelegenheiten zum persönlichen Austausch boten der vom Berliner Schwerhörigen-Verein organisierte Festabend und das Get-together.
Ablauf
DSB Präsident Dr. Matthias Müller sowie das gesamte DSB Präsidium dankt allen Helfern und Organisatoren (DSB, SVB, DCIG, DHV und Kirchgemeinde) für ihren unermüdlichen Einsatz vor, während und nach dieser Aktionswoche sehr herzlich. Ohne sie wäre solch eine Veranstaltung in diesem Rahmen nicht umsetzbar.
Ein großes Dankeschön gebührt auch den beiden Schriftdolmetscherinnen und Gebärdensprachdolmetscherinnen.
Abschlusskonzert zum Jubiläumsjahr am 7. Februar 2027 in Berlin

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Schwerhörigenbewegung in Deutschland findet am 7. Februar 2027 ab 15 Uhr ein Abschlusskonzert gemeinsam mit Stiftung Unionhilfswerk in Berlin statt zu dem wir Sie recht herzlich einladen.
Bitte um Ihre Mithilfe und Unterstützung
Damit wir die geplanten Jubiläumsveranstaltungen, Informationskampagnen und inklusive Angebote in dem Umfang, wie es das Jubiläum verdient, angehen können, sind wir auf Ihre Mithilfe und Unterstützung angewiesen. Viele unserer Projekte werden ehrenamtlich getragen und können ohne zusätzliche Unterstützung nur schwer bis kaum durchgeführt und umgesetzt werden. Deshalb bitten wir um Ihre Mithilfe!
Wir sammeln Spenden und finanzielle Zuwendungen für unsere Jubiläumswoche. Mit Ihrer Spende können Sie helfen, die Geschichte und Zukunft der Schwerhörigenbewegung sichtbar zu machen.
Nutzen Sie dafür gerne das Spendenformular
Jeder Beitrag – ob groß oder klein – stärkt den Zusammenhalt in der Bewegung, ermöglicht Begegnungen und setzt ein Zeichen für gelebte Inklusion. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Spendenden und Unterstützenden!
























































