Hiermit laden wir Sie herzlich zum zweiten DSB-Strategie-Workshop zum Thema „Rehabilitation von Menschen mit Hörbeeinträchtigungen” vom 05.-07.Juni 2026 in Präsenz nach Frankfurt am Main ein.
Im Rahmen des Workshops möchten wir gemeinsam mit hochkarätige Expert*innen aus Politik, Wissenschaft, Verbänden und Selbsthilfe mögliche Maßnahmen zur Rehabilitation von Menschen mit Hörbeeinträchtigungen beleuchten und diskutieren sowie konkrete Forderungen an die Politik herausarbeiten.
Der Strategieworkshop bietet Raum für fachlichen Input, Diskussionen und Networking mit anderen Betroffenen.
Referent*innen
- Dr. phil. Yvonne Seebens, 2. Vorsitzende ACIR e.V., Therapeutische Leitung ppa., Dipl.-Gehörlosenpädagogin, HNO Audiologie-Assistentin, Hör- und Sprachförderung Rhein-Main gGmbH
- Herr Prof. Dr. Thomas Kaul, Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Department Heilpädagogik und Rehabilitation
- Herr Thomas Kristen, Linguist und Spezialist für Hörtraining, Praxis Hanik
Datum
05. – 07.Juni 2026
Ort
Hoffmanns Höfe
Heinrich-Hoffmann-Straße 3
60528 Frankfurt am Main
Für wen?
- DSB-Mitglieder
- Vertreter anderer Hörverbände
- Interessierte und Betroffene
Barrierefreiheit
- Schriftdolmetscher*innen vor Ort
- Modernste Hörtechnik verfügbar
Teilnahmegebühr
• Teilnahmegebühr 49,00 Euro pro Person für das Wochenende
Hinweis
Wir weisen darauf hin, dass die Teilnahmegebühr in Höhe von 49,00 Euro beim Zurückziehen der Anmeldung unabhängig vom Zeitpunkt und Grund nicht erstattet werden kann!
Inklusivleistungen
Zu den Inklusivleistungen zählen die Übernachtungen in Einzelzimmern mit Frühstück, Verpflegung sowie Getränke tagsüber.
Reisekosten:
- Reisekosten mit der Deutschen Bahn in der 2. Klasse werden vom DSB übernommen
- Bei Anreise mit dem eigenen PKW können Sie eine Wegstreckenentschädigung in Höhe von max. 130,00 Euro geltend machen
- Sie erhalten im Nachgang ein Reisekostenformular
Anmeldung
Bitte melden Sie sich verbindlich bis zum 15. Mai 2026 an.
Hinweis
Nach dem Absenden Ihrer Anmeldung erhalten Sie automatisch eine Eingangsbestätigung per E-Mail (bitte auch im Spam Ordner schauen). Diese berechtigt nicht automatisch zur Teilnahme! Der Zeitpunkt Ihrer Anmeldung hat keinerlei Auswirkung auf Ihre Berechtigung zur Teilnahme. Die Teilnahme wird durch ein komplexes Auswahlverfahren* geregelt, bei dem verschiedene Kriterien berücksichtigt werden und um auch neuen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen.
Bitte buchen und überweisen Sie noch nichts! Zu früh gekaufte Fahrkarten können nicht erstattet werden. Sie erhalten nach dem offiziellem Anmeldeschluss eine Teilnahmebestätigung und eine Rechnung. Erst nach Eingang der Teilnahmegebühr ist Ihre Teilnahme verbindlich.
* Da erfahrungsgemäß meist mehr Anmeldungen eingehen als Plätze verfügbar sind, erfolgt eine Auswahl der Teilnehmenden. Dabei werden verschiedene Kriterien berücksichtigt (ihre Funktion als Multiplikator, Erfahrung mit dem Thema, Zugehörigkeit einer Institution etc.).

