DSB Länderrat wählt neuen Vorsitz in Berlin

Vier Erwachsene stehen nebeneinander auf einer Treppe vor einem Gebäude mit roten Backsteinwänden und großen dunklen Türen. Die Personen tragen Freizeitkleidung: T-Shirt, Hemd, Bluse und Hose. Zwei von ihnen haben die Hände vor dem Körper verschränkt, eine Person hat die Hände in den Hosentaschen, eine steht mit leicht angewinkeltem Bein. Im Hintergrund sind steinerne Stufen, Metallgeländer und ein Teil eines Banners zu sehen.
v.l.n.r. Susanne Schmidt, Hans-Joachim Dietrich, Ulrike Hellweg und Klaus Mourgues © Beate Schwemmer

Zum Auftakt der Aktionswoche anlässlich des 125 Jahre Jubiläums der Schwerhörigenbewegung in Deutschland hat sich der DSB Länderrat turnusmäßig am 17. September 2026 in der Ev. Matthäus Kirchengemeinde in Berlin zu einer Klausur getroffen.

Auf der Agenda stand neben sozialpolitischen Themen in den Ländern auch die Neuwahl des Vorsitzes an, da die zweijährige Legislaturperiode endete.

Hans-Joachim Dietrich (BB), der nach dem Rücktritt von Peter Drews erst kommissarisch und nach der nötig gewordenen Wahl am 21. März 2026 den ersten Vorsitz übernahm, wurde erneut  zum 1. Vorsitzenden gewählt. Stellvertreter ist Klaus Mourgues (HH), Schriftführerin Susanne Schmidt (NRW) und stellv. Schriftführerin Ulrike Hellweg (NDS).

Der DSB wünscht dem neuen Vorsitz viel Spaß und Kraft bei seinen zukünftigen Aufgaben

Nach oben scrollen