Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Tag der offenen Tür

Banner mit Text zum Tag der offenen Tür am 24. Oktober 2026 von 11 bis 17 Uhr bei DSB Köln mit Logos, Luftballons und einem stilisierten Ohr im Hintergrund.

24. Oktober um 11:00 17:00

In diesem Jahr feiert die Schwerhörigenbewegung in Deutschland ein ganz besonderes Jubiläum: 125 Jahre Engagement, Zusammenhalt und Einsatz für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen.

Der DSB Ortsverein Köln e.V. besteht seit 1928; also mittlerweile seit fast 100 Jahren, in denen wir hörgeschädigten Menschen ein Forum für ihre Nöte und Sorgen geboten haben.

Wir blicken in diesem Jahr auf stolze 25 Jahre Beratung in der Lupusstr. 22 zurück.

25 Jahre – in denen wir Beratungen und Unterstützung für Betroffene und ihre Angehörigen angeboten haben – und das auch weiterhin tun.

In der Lupusstraße kann man sich ganz zwanglos mit anderen Hörgeschädigten austauschen. Wir bieten exklusive Führungen mit Hörtechnik an; Veranstaltungen, bei denen es um Hörtechnik geht und auch geselliges Zusammensein, damit das Miteinander nicht zu kurz kommt. Dank unserer vereinseigenen Hörtechnik ist überall für gutes Verstehen gesorgt.

Am ‚Tag der offenen Tür‘ haben wir ein buntes Programm zusammengestellt. Es werden Vorträge gehalten zu verschiedenen Themen „rund um’s Hören“; wir bieten kostenlose Hörtests an; für musikalische Abwechslung ist ebenfalls gesorgt.

  • 11.00 Uhr Einlass
  • 11.30 Uhr Begrüßung
  • 11.45 Uhr Ansprache der Behindertenbeauftragten der Stadt Köln, Mirjam Tomse
  • 12.10 Uhr Vortrag: Welche Informationen benötigt der Hörakustiker, um ein passendes Hörgerät   auszusuchen?  (Andreas Tölle, Köttgen Hörakustik) (ca. 20 Min.)
  • 13.10 Uhr Vortrag: Hörschädigung und Berufsleben (Diane Lueken, IFD ca. 20 Min)
  • 13.45 Uhr Einblick in der LBG-Unterstützung (Uschi Kartäusch, Sven Schälicke, DSB)
  •  15.15 Uhr Vortrag Hörtechnik nutzen ohne Smartphone (Heinz Hepp, DSB)
  • Begleitet wird das Programm durch musikalische Einlagen der Sunny Sounds im Gertrud-Stock-Saal
  • Bei Fragen stehen Mitglieder des DSB Köln bereit
  • Kostenlose Hörtests in der Zeit von 13 – 16. Uhr, Raum 1, jeweils 10-15 Min.
  • Ab 16.00 Uhr Musik der Sunny Sounds zum Hören und Mitmachen

Änderungen vorbehalten!

Veranstaltungsort

Deutscher Schwerhörigenbund Ortsverein Köln
Lupusstraße 22
50670 Köln (Innenstadt)
(beim Integrationsfachdienst IFD, im Gertrud-Stock-Saal)