
Das Netzwerk Hören Saarland setzt sich seit 2015 für barrierefreien Tourismus für schwerhörige und hörgeschädigte Menschen ein. Ziel ist es, Reisen, Kultur und Freizeit so zu gestalten, dass gutes Hören und Verstehen möglich sind.
Im Saarland gibt es zahlreiche hörfreundliche touristische Angebote: Stadt‑, Natur‑ und Museumsführungen mit FM‑Anlagen oder induktiven Hörschleifen, Video‑Lauschtouren in Deutscher Gebärdensprache sowie barrierefreie Kulturorte wie das Weltkulturerbe Völklinger Hütte oder das Saarlandmuseum. Auch einige Hotels und Ferienunterkünfte sind auf die Bedürfnisse hörgeschädigter Gäste eingestellt, z. B. mit optischen und vibrierenden Signalen.
Betriebe mit dem Qualitätssiegel „Hören mit Herz“ stehen für geschultes Personal und gute Kommunikationsbedingungen. Auch viele Gästeführer*innen tragen das Siegel.
Auf der Webseite finden sich alle Informationen zum Netzwerk Hören. Das Herzstück ist der gut gefüllte Veranstaltungskalender, der stetig aktualisiert wird. Gruppen können sich direkt an das Netzwerk Hören wenden.
Allgemeine und geprüfte Informationen zum barrierefreien Reisen im Saarland und in Deutschland stehen hier zur Verfügung: www.reisen-fuer-alle.de
Ansprechpartnerin für barrierefreies Reisen im Saarland: Carola Heimann, Tel.: 0681-92720-30, E-Mail: netzwerk.hoeren@tz-s.de
Text: Carola Heimann
