Willkommensbox DEAFinitely LOVE

Text 'BUNDES ELTERN VERBAND GEHÖRLOSER KINDER E.V.' auf günem Hintergrund.
© Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V.

In Deutschland werden jedes Jahr etwa 3.500 Kinder mit einer Hörbehinderung geboren oder ertauben. Etwa 90-95% dieser Kinder haben hörende Eltern. Die meisten von ihnen haben bis zur Diagnose keinerlei Vorkenntnisse zu Gehörlosigkeit, Schwerhörigkeit, Gebärdensprache und Gehörlosenkultur. Oft kennen sie niemanden, der oder die selbst eine Hörbehinderung hat.

Nahaufnahme einer Babyhand mit gespreiztem Mittelfinger und kleinem Finger, die auf einem grünen Stoff liegt.
© Anja Fiele

Die medizinische Beratung der Eltern in Deutschland ist recht gut, aber Eltern haben darüber hinaus einen hohen Beratungsbedarf und viele Fragen: Wie gehe ich damit um, dass ich ein behindertes Kind habe? Wie kommuniziere ich mit meinem Kind? Wie stelle ich eine Bindung zu meinem Kind her? Wie kann ich mein Kind in seiner Entwicklung unterstützen und fördern?

Bei der Beantwortung dieser Fragen ist uns ein ganzheitlicher Ansatz wichtig: Der Mensch steht im Mittelpunkt. Die Diagnose „hörbehindert“ darf unseres Erachtens nicht nur aus medizinischer Sicht betrachtet werden. Wir möchten allen betroffenen Eltern die Möglichkeit bieten, ohne Zeitdruck die unterschiedlichsten Lebenswege kennenzulernen und ihren Weg finden. Wir ermöglichen den Kontakt zu anderen betroffenen Eltern. Und was uns besonders wichtig ist: Auch den Kontakt zu Erwachsenen mit einer Hörbehinderung.

Der Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V. ist ein gemeinnütziger und ehrenamtlich geführter Verein, der sich seit dem Gründungsjahr 1963 in vielfacher Hinsicht für hörbehinderte Kinder und ihre Eltern und Angehörige einsetzt. Dabei verstehen wir uns als Dachverband für alle Eltern von Kindern mit Hörbehinderung. Wir bieten Eltern Beratung und Vernetzung an, unabhängig davon, ob und mit welchen technischen Hilfen das Kind versorgt ist.

Unser diverses Team besteht aus hörenden und tauben Vorstandsmitgliedern, Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen. Somit fließen immer mehrere Perspektiven in unsere Arbeit ein. Wir haben die Expertise aus „beiden Welten“. Da fast alle Teammitglieder selbst auch betroffenes Elternteil sind, können wir aus eigener Erfahrung sprechen.

Willkommensbox DEAFinitely LOVE

Türkisfarbener Oktopus mit großen Augen und lächelndem Mund, eine Tentakel formt ein Herz, darüber gelber Text 'DEAFinitely LOVE'.
© Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V.

Unser neuestes Projekt ist die Willkommensbox DEAFinitely LOVE.

Die Box richtet sich an Familien mit 0-3 jährigen Kindern mit Hörbehinderung. Sie heißt Kinder mit Hörbehinderung und ihre Eltern in der Community willkommen und hält eine Vielzahl an Informationen bereit über:

  • Hörbehinderung und rechtliche Möglichkeiten
  • Hördiagnostik und Hörhilfen
  • die Gefahr der Sprachdeprivation und die Möglichkeit der bimodalen Erziehung
  • die Deutsche Gebärdensprache und die Deaf-Communitiy

Außerdem enthält die Box

  • Tipps zur Sprachförderung in Laut- und Gebärdensprache
  • Zugang zu Eltern-Netzwerken
  • Beratungsangebote und Anlaufstellen für Eltern
  • Spielideen und Kinderbücher
  • Kleine ermutigende Geschenke für die Kinder

Gefördert wird das Projekt von der Aktion Mensch. Außerdem unterstützt uns die Techniker Krankenkasse, unsere Partner und viele einzelne Spender.  

Im Projekt ist auch viel Aufklärungs- und Vernetzungsarbeit enthalten, um möglichst viele Eltern und Fachkräfte zu erreichen. Außerdem arbeiten wir an einer digitalen Netzwerkkarte, auf der Eltern Ansprechpartner und Institutionen je nach Region und Kategorie finden können.

Am 2. Dezember 2025 ist es nun endlich soweit und unsere Homepage geht online! Nun können Eltern die Box kostenlos bestellen. Fachleute können die Box zum Selbstkostenpreis erwerben. Außerdem können hier Flyer bestellt werden. Auch die Netzwerkkarte wird später hier zu finden sein. Schaut doch gerne mal auf DEAFinitely LOVE vorbei, bestellt Flyer, legt sie aus und macht unsere Willkommensbox bekannter! Natürlich freuen wir uns auch über Spenden. Ab Januar 2026 starten wir dann auch mit dem Versand der Boxen und sind schon sehr gespannt, wie das Projekt ankommt. Wir freuen uns über Fragen, Ideen und Rückmeldungen aller Art an info@deafinitelylove.de !

Offene weiße Box mit einem Plüsch-Oktopus, mehreren Karten und einer Innenseite mit drei runden Bildern und Text.
© Anja Fiele
Nach oben scrollen